Lektorin - Korrektorin - Journalistin

Als erfahrene Lektorin, Korrektorin und Journalistin kann ich Ihnen leider nicht versprechen, dass Ihr Werk ein Bestseller wird. Aber wir können gemeinsam daran arbeiten.

Fehler stören das Lesevergnügen

Korrektorin und Lektorin: Sie halten Ihr fertiggestelltes Manuskript stolz in den Händen. Sie haben es garantiert mehrfach gelesen. Was fehlt, ist einzig der geschulte Blick einer Fachfrau. Schließlich soll Ihr Werk ein Bestseller werden. Gerne achte ich auf Stolpersteine, wie Rechtschreib- und Grammatikfehler, eine umständliche Ausdrucksweise, ersetze Wortwiederholungen und prüfe Ihren Text auf Verständlichkeit. Schließlich soll nichts das Lesevergnügen schmälern.

Bei einem Lektorat ist mir wichtig, dass meine Arbeitsweise Ihren Erwartungen entspricht. Damit Sie einen Eindruck erhalten, schicken Sie mir unverbindlich einige Seiten zu. Ich erstelle Ihnen ein kostenloses Probelektorat und Angebot. Anschließend entscheiden Sie, ob Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können.

Erfahrung als Journalistin

Freie Journalistin: mehr als 20 Jahre Erfahrung in Lokalredaktionen. In der Zeit habe ich unter anderem für die Freie Presse in Chemnitz, die Berliner Morgenpost und die Lüdenscheider Nachrichten geschrieben. Derzeit arbeite ich für die Regionalausgabe Wunstorf der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und Neuen Presse.

Als Journalistin einer Tageszeitung besitze ich die Kompetenz, mich schnell in Themen einzuarbeiten, auch komplexe Inhalte leserfreundlich zu formulieren und unter Zeitdruck meine Artikel fertigzustellen. Zu meinen Aufgaben gehört ebenso das Redigieren von Texten anderer freier Mitarbeitenden.

Rita Nandy

Webseite darf nicht veraltet sein

Texte erstellen: Ob auf der Webseite oder in einer Firmenpräsentation, Geschäftspartnerinnen und -partner sowie Kundinnen und Kunden erwarten einen aktuellen Auftritt im Netz und wollen nicht nur belanglose Werbetexte lesen. Wer auf Ihre Seite klickt, möchte sich schnell über Ihre Leistungen informieren. Dabei reicht es längst nicht mehr aus, diese nur aufzulisten. Sie müssen Emotionen wecken und die Einzigartigkeit Ihrer Dienstleistungen oder Waren verdeutlichen.

Auch hier gilt: Fehler zeugen von Unprofessionalität. Gleiches trifft auf Webseiten zu, auf denen sich unter Aktuelles veraltete Artikel befinden, oder für Veranstaltungen geworben wird, die bereits in der Vergangenheit liegen.

Kontakt zu Redaktionen aufbauen

Aktive Pressearbeit wird oftmals unterschätzt. Ob als Unternehmen, Dienstleister, Autorin oder Autor: Um auf Ihr Produkt aufmerksam zu machen, benötigen Sie den Kontakt zu Journalistinnen und Journalisten. In Redaktionen bleibt jedoch immer weniger Zeit für eigene Recherchen, daher gewinnen Pressemitteilungen an Bedeutung. Bei fehlenden Informationen, mangelnder Sorgfalt und Relevanz landen diese jedoch schnell im Papierkorb. Ich unterstütze Sie dabei, damit Ihnen das nicht passiert. Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Angebot.